Jugendamt und Jugendhilfe Essen

Corporate und Editorial Design, Illustration

Im Auftrag des Jugendamts der Stadt Essen und der Jugendhilfe Essen habe ich Logos, vielfältige Kommunikationsmittel und Arbeitsmaterialien entwickelt – thematische Schwerpunkte sind Beteiligung und Demokratiebildung, Integration und Prävention gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.

Ab 2018 entstanden Flyer, Plakate, Postkarten und Programmhefte zu mehreren Kinder- und Jugendbeteiligungsformaten – wie etwa der Spielplatzplanung mit Kindern, einer Jugendkonferenz und einer Zukunftswerkstatt – sowie zu einer Fachtagung zum Umgang mit Extremismus und Demokratiefeindlichkeit und zur "Nacht der Jugendkultur".

Eine Dokumentation vernetzter Essener Jugendprojekte habe ich 2021 gestaltet, 2022 den Kinder- und Jugendförderplan der Stadt Essen – in einer Lang- und einer Kurzfassung in vereinfachter Sprache.

Jugend in Vielfalt. Die Essener Jugendprojekte 2019–2021

Stadtideen – Ideenstadt: Jugendbeteiligung in Essen 2022

Entwicklungs-Linien im KJFP 2022–2025 in vereinfachter Sprache

Services

  • Konzeption
  • Logoentwicklung
  • Design von Bauplanen, Beachflags, Broschüren, Faltblättern, Flyern, Plakaten, Postkarten, Programmheften, Masken, Notizbüchern, Stofftaschen ...